Auf dieser Seite erfahren Sie einiges über den organisatorischen Ablauf des Elefantenhauses. Helfen Sie mit, diesen gemeinsam mit uns so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Tag der offenen Tür am 10.12.2025
Wir laden interessierte Familien herzlich ein, uns am 10.12.2025 von 15:30 - 17:00 Uhr zu besuchen. Gerne stellen wir uns und unsere Räumlichkeiten vor und beantworten Fragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns!
Anmeldung
Eine Anmeldung in Krippen und Kindergärten des Landes Bremen muss offiziell online über die Seite kitaportal.bremen.de erfolgen. Um im Elefantenhaus e.V. betreut werden zu können, muss ihr Kind das erste Lebensjahr vollendet haben. Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren.
Im Januar findet jährlich für interessierte Familien ein Tag der offenen Tür statt. Er wird auf der
Homepage und im Kitaportal bekannt gegeben.
Mittagessen
Für das tägliche Mittagessen sorgt ein Caterer, der die fertig und frisch zubereiteten Mahlzeiten jeden Tag in unsere Einrichtung liefert. Der wöchentliche Speiseplan wird im Haus ausgehängt und ist einsehbar. Ebenso stellen wir frisches Obst zur Verfügung, das wöchentlich geliefert wird. Kindern mit Allergien oder Unverträglichkeiten können wir ein entsprechendes Angebot machen. Bitte meldet euch bei uns.
Seit diesem Jahr probieren wir ein neues Konzept aus. So gibt es bei uns mittwochs ein Müslifrühstück mit Joghurt und frischer Milch und donnerstags ein Brötchenfrühstück mit frischem Aufschnitt, den sich die Kinder selbst aussuchen. An den anderen Tagen - Montag, Dienstag und Freitag - bringen die Kinder ihre eigene Brotdose von Zuhause mit.
Mitgliedsbeiträge
Leoparden: monatlich 455,- Euro inklusive Mittagessen
Elefanten: monatlich 544,- Euro inklusive Mittagessen
Ab dem 3. Geburtstag besteht Beitragsfreiheit und die Kosten für die Kindertagesbetreuung werden vom Land Bremen übernommen. Das Mittagessen muss mit 45,- pro Kind monatlich jedoch weiterhin selbst bezahlt werden.
Alle Familien haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Kostenerstattung bei der Elternbeitragsstelle der senatorischen Behörde zu stellen. Dort wird errechnet, welcher Beitrag tatsächlich zu leisten ist und die Differenz zum Mitgliedsbeitrag wird den Eltern erstattet.
Eine entsprechende Bescheinigung zur Vorlage im Amt und ausführliche Informationen dazu, sind auf der Internetseite der Elternbeitragsstelle oder bei uns erhältlich.
Falls Sie überdies Fragen haben nehmen wir uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte. Terminanfragen können Sie telefonisch oder über das Kontaktformular stellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Unsere Öffnungszeiten:
Montags - Freitags
07:30 - 15:00 Uhr